Russisch Unterricht

Russische Vokabeln für den Urlaub (Teil 2)

Vor kurzem habe ich einen Blog zum Thema russische Wörter für den Urlaub geschrieben. Allerdings habe ich dabei wichtige Themen wie das Besuchen von Sehenswürdigkeiten oder die Übernachtung in einem Hotel ausgelassen. Daher erfährst du nun weitere russische Vokabeln für den Urlaub. Selbstverständlich ist auch das noch lange nicht alles. Es gäbe noch viel mehr russischen Wortschatz zum Verreisen. Deswegen höre nie auf zu lernen.

Russische Vokabeln für den Urlaub

Russische Vokabeln für die Übernachtung im Hotel

Egal wohin du in den Urlaub fährst, am Ende wirst du eine Übernachtung benötigen. Diese russischen Wörter helfen dir beim Aufenthalt im Hotel weiter:

Hotel

Doppelzimmer

Beispielsätze

Damit du dir die obigen Vokabeln besser einprägen kannst, hier ein paar Beispielsätze:

Я хочу забронировать номер.
Ich möchte ein Zimmer buchen.

Сколько стоит этот номер?
Wie viel kostet dieses Zimmer?
Этот отель мне очень понравился, там даже завтрак включен в стоимость!
Dieses Hotel hat mir sehr gut gefallen, sogar das Frühstück ist im Preis inbegriffen!

Я забронировал номер на имя…
Ich habe ein Zimmer auf den Namen von…   gebucht.

Когда выезд (въезд)?
Wann muss ich auschecken (einchecken)?
Russischer Wortschatz für die Stadt Reise

Russischer Wortschatz für den Urlaub in der Stadt

Wenn du eher ein Stadtmensch bist oder mehr über das Kulturleben einer Stadt erfahren möchtest, werden dir diese Wörter helfen:

Sehens-würdigkeit

достопримечательность [dostoprimetschátel'nost']

Beispielsätze 2

Und hier sind wieder ein paar Beispielsätze, zum Einprägen der russischen Vokabeln:

Какие достопримечательности стоит посетить?
Welche Sehenswürdigkeiten sind einen Besuch wert?

Мы были на экскурсии в центре города и видели дворец, театр и парк.
Wir haben eine Führung durch die Innenstadt mitgemacht und haben Schloss, Theater und Park gesehen.

Вы можете посоветовать хороший ресторан?
Können Sie ein gutes Restaurant empfehlen?  
Russische Wörter für den Urlaub in der Natur

Russische Wörter für das Wandern in den Bergen

Im vorherigen Blog-Beitrag zum Thema russische Wörter für den Urlaub, habe ich vom Urlaub am Meer geschrieben. Doch es gibt auch viele Menschen, die gerne in den Bergen wandern. Oder einfach einen Camping-Urlaub in der Natur machen. Dazu folgende russische Vokabeln:

wandern

путешествовать пешком [puteschéstwowat' peschkóm]

herabsteigen
(auch: nach unten fahren)
hinaufsteigen
(auch: nach oben fahren)

Beispielsätze 3

Auf diese Weise kannst du diese russischen Vokabeln für den Urlaub anwenden:

Здесь можно ставить палатку?
Kann man hier ein Zelt aufschlagen?

Какой замечательный вид открывается с этой горы:
здесь видно реку, а там луга.
Was für eine wunderbare Aussicht hat man von diesem Berg:
Hier sieht man den Fluss und dort die Wiesen.

У нас есть все необходимое для путешествия пешком:
палатка, спальный мешок и карта!
Wir haben alles was man zum Wandern braucht:
Zelt, Schlafsack und Karte!

Фуникулёр поднимается в гору на высоту 1900 метров.
Die Seilbahn fährt bergauf bis zu einer Höhe von 1900 Metern.

Weitere russische Vokabeln für das Reisen

Selbstverständlich gäbe es noch weitere russische Vokabeln für das Verreisen. In diesem, genauso wie im vorherigen Blog zum Thema, hast du einiges an russischen Wortschatz gelernt. Wichtig wäre aber zum Beispiel noch zu wissen, wie man auf Russisch nach dem Weg fragt. Beziehungsweise allgemein russische Vokabeln zum Thema öffentlicher Verkehr und wie komme ich von A nach B. Doch dazu mehr in einem zukünftigen Blog-Beitrag.

Du möchtest mehr über die russische Sprache erfahren?

Besuche unseren Online-Sprachunterricht um Russisch zu lernen:

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner