Russisch Unterricht

Autofahren auf Russisch - Vokabeln und Wissen

In diesem Artikel erfährst du die wichtigsten Vokabeln und Redewendungen zum Autofahren in Russland oder russischsprachigen Ländern wie Kasachstan. Dazu gehören auch Straßenschilder und Verkehrsregeln. Weil viele beim “Autofahren auf Russisch” an lustige Youtube-Videos denken. Doch auch wenn Autofahren in Russland etwas wilder als in Deutschland ist, handelt es sich bei den Videos um Extremfälle. Du kannst dir also bedenkenlos einen Mietwagen ausleihen und es ausprobieren

Autofahren auf Russisch

Russische Vokabeln zum Auto

Wenn wir vom Autofahren sprechen, ist zunächst das Auto selbst wichtig. Woraus besteht es? Für das Auto als Ganzes gibt es unterschiedliche Bezeichnungen: машина, автомобиль oder легковой автомобиль.
Auto russisch

Autoteile auf Russisch

Natürlich sind solltest du noch weitere wichtigste russische Vokabeln zum Auto kennen:

Scheibenwischer
(man./autom.) Getriebe

(механическая/автоматическая) коробка передач

Gaspedal Bremse Russisch
(Fahrer-/Beifahrer- /Rück-) Sitz

(водительское/пассажирское/заднее) сиденье

Russisch Getriebe

Autofahren auf Russisch - Verben und Redewendungen

Wenn wir vom Autofahren als Handlung sprechen wollen, benötigen wir die beiden Verben ехать und ездить. Dabei kommt es auf den Kontext an.

Für die einmalige Fahrt in eine Richtung benutzt du das Wort ехать:
Wenn hin- und zurückfahren gemeint ist: ездить. 
Viele russische Verben der Fortbewegung treten als Verbpaare auf (lies auch gerne meinen Blog zu diesem Thema).
Doch hier ein paar Beispiele:
Сегодня я в первый раз еду на машине в горы. – Heute fahre ich zum ersten Mal in die Berge.
Я каждый день езжу на машине на работу. – Ich fahre jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit.
Russisch Autofahren

Autofahren auf Russisch - Weitere wichtige Verben

Doch natürlich gibt es noch viele weitere wichtige russische Verben zum Autofahren

Подвозить ist z. Bsp. ein wichtiges Verb, wenn du jemanden mitfahren lassen möchtest:
Утром я подвёз своего друга до университета.- Am Morgen habe ich meinen Freund zur Universität mitgenommen.

Außerdem wären da noch:
Перед поездкой необходимо пристегнуть ремень. – Vor der Fahrt muss man sich anschnallen.
Он завёл машину и поехал на работу. – Er startete das Auto und fuhr zur Arbeit.
Я аккуратно сдаю назад. – Ich fahre vorsichtig rückwärts.
Я медленно еду, а сзади недовольно сигналят машины. – Ich fahre langsam, während die Autos hinter mir unzufrieden hupen.
in den ersten Gang schalten
Здесь много детей, включи первую скорость и едь осторожно. – Hier sind viele Kinder, schalte in den ersten Gang und fahre vorsichtig.
Здесь нельзя парковаться! – Parken ist hier nicht gestattet!
rechts / links abbiegen
Он увидел, как машина поворачивает направо. – Er sah, wie das Auto nach rechts abbog.
Als Tourist ist vielleicht auch folgendes Verb wichtig:
ein Auto mieten
Где можно арендовать автомобиль? – Wo kann ich ein Auto mieten?

Verkehrsregeln auf Russisch

Straßenschilder auf Russisch

Der Straßenverkehr ist in Ländern wie Russland genauso reguliert wie in Deutschland. Um die wichtigsten Verkehrsregeln auf Russisch zu verstehen, sind die Straßenschilder von Bedeutung. Diese lauten auf Russisch:
Vorfahrtstraße
Russische Straßenschilder - Vorfahrtstraße

главная дорога

Vorfahrt achten
Russische Straßenschilder - Vorfahrt gewähren

уступи дорогу

Einbahnstraße
Russische Straßenschilder - Einbahnstraße

одностороннее движение

Geschwindigkeitsbegrenzung
Russische Straßenschilder - Geschwindigkeitsbegrenzung

уступи дорогу

“Einfahrt verboten”
Russische Straßenschilder - Einfahrt Verboten

въезд запрещен

Fußgängerüberweg
Russische Straßenschilder - Fußgängerüberweg

пешеходный переход

Kreisverkehr
Russische Straßenschilder - Kreisverkehr

круговое движение

Alles rund um die Verkehrskontrolle

Doch was, wenn man gegen die Verkehrsregeln verstößt oder einfach in eine Routine-Kontrolle gerät? In Russland, genauso wie in Belarus oder Kasachstan, gibt es etwas mehr Polizei auf den Straßen als in Deutschland. Davor musst du aber keine Angst haben. Allerdings schadet es nicht, ein paar Vokabeln zu kennen, um mit den Ordnungshütern kommunizieren zu können.
Die Straßenverkehrsregeln in Russland heißen ПДД (правила дорожного движения).  Sie werden vom sog ДПС (дорожно-патрульная служба) kontrolliert. Also der Straßen- und Streifendienst in Russland. Der инспектор ДПС ist demnach der Verkehrspolizist und wird umgangssprachlich auch гаишник genannt.
Streifendienst Russland
Wer z. Bsp. zu schnell fährt, bekommt von ihm eine штраф. Richtig, dieses Wort kommt aus dem Deutschen und bedeutet dasselbe, nämlich Strafe. Das zugehörige Verb ist штрафовать. Zum Beispiel:
Инспектор ДПС штрафует за превышение скоростного режима. – Ein Verkehrspolizist verhängt ein Bußgeld wegen Geschwindigkeitsüberschreitung
Natürlich gibt es auch noch die normale Verkehrskontrolle. Dabei überprüft der Polizist Fahrer-und Fahrzeugdokumente. Der Führerschein auf Russisch lautet водительское удостоверение oder umgangssprachlich einfach права. Schließlich wäre noch der Fahrzeugschein auf Russisch: СТС, was für свидетельство о регистрации транспортного средства steht.
Zu guter Letzt, was ist, wenn dir ein Verkehrsunfall passiert? Dieser wird offiziell als ДТП bezeichnet, was die Abkürzung für дорожно-транспортное происшествие ist. Etwas informeller wäre eine weitere Bezeichnung für den Verkehrsunfall auf Russisch auch Авария.
Dies kann leider immer passieren. Zumindest was den Schaden am eigenen oder fremden Auto betrifft, solltest du über eine Versicherung verfügen. Allgemein spricht man dann von einer страховка, wobei страхование автомобиля, speziell die Kfz-Versicherung auf Russisch ist. Im Übrigen gilt genauso wie in Deutschland eine Kfz-Versicherungspflicht.  D.h. wer als Tourist in Russland, Belarus oder Kasachstan Autofahren möchte, sollte eine solche rechtzeitig vorher abschließen.

Fazit: Autofahren auf Russisch - mit diesem Wortschatz kein Problem

Du kennst nun die (sprachlichen) Grundlagen für einen erfolgreichen Roadtrip in Russland oder Kasachstan. Natürlich könnten hier noch weitere Details genannt werden. 
Doch letztlich ist Autofahren auf Russisch nicht viel anders als in Deutschland. Und mit den Vokabeln und Redewendungen aus diesem Blog kannst du dich ohne Probleme hinter das Steuer setzen. 

Du möchtest mehr über die russische Sprache erfahren?

Besuche unseren Online-Sprachunterricht um Russisch zu lernen:

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner