Russisch Unterricht

Der Buchstabe ы - so sprichst du ihn korrekt aus!

Das russische Alphabet wirkt auf viele Deutsche sehr kompliziert. Aber es sind nur ein paar russische Buchstaben, bei denen die Aussprache wirklich schwierig ist. Einer davon ist der Buchstabe ы.

Denn diesen Laut gibt es nur in sehr wenigen Sprachen auf der Welt. Außer dem Russischen wäre hier zum Beispiel Kasachisch oder Kirgisisch zu nennen. Für Deutsche dagegen ist der Buchstabe höchst ungewöhnlich. Trotzdem kannst auch du die korrekte russische Aussprache dieses Lauts erlernen.

Russische Phonetik des Buchstaben ы

Denn nun zeige ich dir alles, was du über die russische Phonetik des Buchstaben ы wissen musst. Für die korrekte russische Aussprache muss deine Zunge im Mund eine ganz bestimmte Position einnehmen. Bewege sie zurück, als ob du den Laut [y] machen willst. Dabei sind der Zungengrund, also der hintere Teil der Zunge, und Zungenrücken, das heißt die Oberseite der Zunge, angespannt. Gleichzeitig werden die Lippen seitlich gestreckt.
Aussprache Russische Phonetik

Russische Aussprache des Buchstaben ы

Die obige Sprachanleitung klingt trotzdem sehr kompliziert. Daher stelle ich dir nun drei einfachere Möglichkeiten vor, wie du die korrekte russische Aussprache des Buchstaben ы erlernen kannst:

1.) Beginne mit dem Laut и (deutscher Laut i), denn er hat fast dieselbe Zungenposition wie der Laut ы. Allerdings liegt beim ы die Zunge noch weiter hinten. Daher nimmst du nun ein Wattestäbchen. Während du и aussprichst, drücke dieses langsam auf die Zunge, so dass sie noch ein wenig nach hinten rutscht. Auf diese Weise kannst du schnell von и nach ы kommen.
2.) Eine ähnliche Methode besteht mit dem Laut y. Sie basiert auf der Ähnlichkeit der Zungenposition beim Aussprechen der Laute [y] und [ы]. Beginne mit dem Laut [y] und strecke die Lippen langsam zu den Seiten, ohne die Position der Zunge zu ändern.

3.) Eine dritte Möglichkeit für die korrekte russische Aussprache des Lauts ist dessen Kombination mit den Konsonanten к, г oder х. Wenn du folgende Lautkombinationen mit viel Energie aussprichst, hilft das dir, die richtige Position der Zunge zu finden:
кы, ыкы, ыкы-кы, ы
гы, ыгы, ыгы-гы, ы
Кы-гы-хы. Кы-ыкы, гы-ыгы, хы-ыхы

Russische Phonetik ы

Weitere Übungen, um deine russische Aussprache zu perfektionieren

Vielleicht hast du jetzt ein besseres Gefühl für die russische Aussprache des Lauts ы. Um diese weiter zu perfektionieren, habe ich für dich im Folgenden ein paar Beispielwörter zum Nachsprechen:
бык, дым, сын, рысь,  дыня, мыло, рыба, бобы, зубы, кеды, коты, яхты, сын, сыр, язык, музыка, джинсы, сады,часы, тыква, отдых, дышать, ландыш, пальмы, слоны, шляпы, лампы, кофты, мосты, кусты, звезды.
Genauso wie es viele Wortspiele gibt, über die du die russische Phonetik des Lauts ы üben kannst:

Ы-ы-ы — это я, а это ты.
Вы-вы-вы — это я, а это вы.
Мы-мы-мы — это мы.
Мы-мы-мы — ждем зимы.
Ны-ны-ны — ждем весны.
Ды-ды-ды — стакан воды.
Жи-жи-жи — скажи!

Das letzte Wortspiel war mit dem Laut и, der sehr ähnlich zu ы klingt. Damit du den Unterschied zwischen beiden Lauten besser begreifen kannst, hier noch eine letzte Übung:

ты — ти
ды — ди
ны — ни
бы — бы
зы — зи
фы — фи
гы — ги
мы — ми
кы — ки
пы — пи
сы – си
вы – ви

Und jetzt die Wörter:

Был – бил
Ныл – Нил
Выл – вил
Мыло – Мила
Мышка – мишка
ныть – нить
красный – синий

Russische Phonetik kann jeder lernen

Du merkst also, russische Phonetik ist kein Hexenwerk. Natürlich ist der Laut ы etwas ungewöhnlich, doch seine russische Aussprache kann wie alles auf der Welt erlernt werden.

Ich hoffe, die hier in diesem Artikel vorgestellten Übungen helfen dir dabei.

Du möchtest mehr über die russische Sprache erfahren?

Besuche unseren Online-Sprachunterricht um Russisch zu lernen:

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner